Wetterdaten 2008

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur aktuellen Witterung. Alle Angaben/Messwerte beziehen sich auf Hobby-Wetterstation in Neustadt an der Orla. Die Stadt befindet sich im Osten des Freistaates Thüringen und liegt etwa 300 m über dem Meeresspiegel.

Daten zur Witterung 2008 in Neustadt (Orla)

Monat Niederschl.summe Temperaturminimum Temperaturmaximum
Januar 25 mm -4° C 12° C
Februar 16 mm -7° C 16° C
März 56 mm -6° C 17° C
April 80 mm -1° C 24° C
Mai 21 mm 4° C 32° C
Juni 57 mm 8° C 32° C
Juli 59 mm 11° C 35° C
August 12 mm 9° C 33° C
September 57 mm 0° C 26° C
Oktober 85 mm 0° C 20° C
November 21 mm - 3° C 15° C
Dezember 60 mm - 9° C 8° C

Monatssummen Niederschlag Neustadt (Orla) 2008 (blau)
Als Vergleich (graue Linie): Langjähriges Monatsmittel Gera



Der Januar war von südwestlichen und westlichen Winden geprägt, dementsprechend war es durchweg unbeständig, sehr mild und auch in den Höhenlagen schneearm. Mit 25 mm Niederschlag war es etwas trockener als normal.

Die schneearme und milde Witterung setzte sich im Februar fort, mit nur 16 mm Niederschlag war es wesentlich zu trocken. Besonders die zweite Monatshälfte war freundlich und extrem mild, am 24. gab es frühlingshafte 16 Grad!

Temperatur und Luftfeuchte im Winter 2007/08 in Neustadt (Orla)
rote Linie = Tagesmittel Temperatur, grüne Linie = Tagesmittel relative Luftfeuchte, gestrichelt rot = Monatsmitteltemp. Gera laut Klimareihe 1961-1990 zum Vergleich

Der März begann mit Pauken und Trompeten: Am Morgen des 1. gab es mit Durchzug der Kaltfront des Sturmtiefs Emma kräftige Graupelgewitter. Die erste Monatshälfte war überhaupt windig und mild, erst ab 16. deutlich kälter. Dabei gab es Schneefall bis in die Täler. Erst an den letzten Tagen des Monats war es freundlicher und mild.

Die ersten drei Wochen des Aprils lag Thüringen im Bereich einer Luftmassengrenze über Mitteleuropa, die kühle Luft im Nordwesten von sommerwarmer im Südosten trennte. Dabei lag Thüringen abgesehen vom 11.-15. stets auf der kühlen Seite, bei wolkenverhangenem Himmel gab es wiederholt Regen. Erst in der letzten Aprilwoche setzte sich deutlich wärmeres und freundlicheres Wetter durch.

Der Mai war insgesamt erheblich zu warm und zu trocken. Dabei gab es viel Sonnenschein, aber auch schwülwarme Perioden mit einzelnen Schauern und Gewittern, insbesondere vom 11.-15. und zum Monatsende. Am 31. gab es über dem Raum Saalfeld bis ins untere Orlatal unwetterartigen Regen im Zusammenhang mit einem Gewitter. Der Neustädter Raum wurde aber verschont.

Temperatur und Luftfeuchte im Frühling 2008 in Neustadt (Orla)
rote Linie = Tagesmittel Temperatur, grüne Linie = Tagesmittel relative Luftfeuchte, gestrichelt rot = Monatsmitteltemp. Gera laut Klimareihe 1961-1990 zum Vergleich



Der Juni begann mit unwetterartigen Gewittern, der Raum Neustadt war am 3. betroffen, jedoch relativ lindrig. Ein Großteil des Monatsniederschlages fiel an diesem Tag. Überhaupt war der Juni wechselhaft mit einzelnen Schauern und Gewittern. Abgesehen von einer kühlen Periode zur Monatsmitte war es sommerlich warm.

Richtig freundlich und trocken zeigte sich der Juli nur an seinen ersten und letzten Tagen. Dazwischen war es wechselhaft mit fast täglichen Schauern und Gewittern. Abgesehen von zwei sehr kühlen Tagen am 20/21.7. war es aber recht warm, trotz der unbeständigen Witterung.

Auch der August war durchwachsen, mit West- und Südwestwinden überquerten wiederholt Tiefausläufer Thüringen. Dazwischen gab es aber auch Tage mit freundlichem Wetter. Trotz des meist wolkigen Wetters gab es nur wenige Regenfälle; diese konzentrierten sich zudem auf die Monatsmitte.

Temperaturverlauf im Sommer 2008 in Neustadt (Orla)
(Aufgrund eines technischen Fehlers keine Werte Ende Juni/Anfang Juli)

Der September kann in zwei Hälften gegliedert werden: Bis zum 12. war es meist trocken und noch spätsommerlich warm. Mit einer Winddrehung auf Nordost setzte ab 13. eine markante Abkühlung ein, am 17. gab es den ersten Bodenfrost. Wie so häufig bei Nordostlagen war es insbesondere vom 20.-25. ausgesprochen trübe im Neustädter Raum. Dazu gab es zeitweise Regen, womit die seit Mitte Juli anhaltende sehr niederschlagsarme Witterungsperiode beendet wurde.

Höhepunkt der Witterung im Oktober war der Wintereinbruch am 30. Dabei fiel verbreitet nasser Schnee bis ins Orlatal, so dass sich kurzzeitig eine Schneedecke bilden konnte. Die nasskalten Tage zum Monatsende waren aber die Ausnahme; insbesondere um den 10. gab es sonnige Tage mit bis zu 20 Grad.

Die erste Novemberhälfte war vorwiegend mild und niederschlagsarm mit Temperaturen bis zu 15 Grad. Zur Monatsmitte wurde eine unbeständigere und allmählich auch deutlich kühlere Witterung eingeleitet, die mit Schneeschauern und leichtem Frost um den 25. kulminierte. Richtiges Winterwetter gab es aber nur im Bergland.

Temperaturverlauf im Herbst 2008 in Neustadt (Orla)
(Temperaturverlauf Dezember 2008 siehe "Aktuell 2009")


Der Dezember war klimatologisch betrachtet ziemlich normal. Der meiste Niederschlag fiel in der ersten Monatshälfte, danach stellte sich eine niederschlagsarme Witterung ein. Besonders vor und nach Weihnachten gab es auch sonnige Tage, sonst aber meist hochnebelartige Bewölkung.

Das Jahr 2008 zeichnete sich vor allem durch die extrem milden Wintermonate Januar und Februar aus. Schwere Gewitter tobten Ende Mai und Anfang Juni im Ostthüringer Raum, das Stadtgebiet von Neustadt blieb aber von den schlimmsten Ereignissen verschont. Erwähnenswert ist schließlich auch noch die sehr niederschlagsarme Witterungsperiode, die von Mitte Juli bis Mitte September andauerte.

Nach oben


Matthias Pfeil © 2003-10
Wetterdaten
Aktuell 2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2001-2002
Übersicht
  (1990 - 2009)
Wetterbilder
Zur Bildergalerie
  (neues Fenster)